Die natürliche Freude an der Bewegung nutzend, erlernen wir spielerisch erste Positionen und Bewegungsabläufe. Phantasie und Selbstbewusstsein werden durch freies Tanzen mit und ohne Requisit angeregt. Das Kennenlernen des eigenen Körpers, der eigenen Möglichkeiten, die Nutzung des Raums und ein erstes Verständnis für Rhythmus und Musik sind Aufgabe und Ziel.
Sachte werden mit zunehmendem Alter die Anforderungen gesteigert. Fordernd, aber nicht überfordernd, nimmt der Schwierigkeitsgrad der Positionen und Schrittfolgen zu, Fachausdrücke werden erlernt. Vertrauen durch viel persönlichen Kontakt ermöglicht die Entwicklung und Entfaltung des Einzelnen genauso wie die der Gruppe.
Ein Gefühl für die eigenen Fähigkeiten entsteht, Körperhaltung, Körpergefühl, Disziplin und Konzentration werden geschult.
Das klassische Ballett ist das Fundament unterschiedlichster Tanzrichtungen und Stile.
Der typische Aufbau einer Ballettklasse besteht aus der ‚Stange‘ und der ‚Mitte‘. An der Stange wird der Körper aufgewärmt und auf die schwierigen Übungen in der Mitte vorbereitet. Die ‚Mitte‘ hat ihren festen Ablauf aus ersten Platzierungsübungen, langsamen, großen Schrittfolgen (Adage), Pirouetten, Walzerkombinationen, kleinen und großen Sprüngen (Allegro) und ab einem gewissen Alter Spitzentanz.
Mehr und mehr wird auf eine saubere Technik und Ausdruck geachtet.
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